Termin Details


Die Europa-Union Hammelburg lädt ins Europa-Haus am Viehmarkt ein.

Edwin Metzler aus Ramsthal gibt das Gesprächsthema vor:  Es geht um den Staat Israel. Gestern und heute.

Seit Jahrzehnten hält Edwin Metzler Kontakte nach Israel. Er war derjenige, der den Jugendaustausch mit Tamara, einer Stadt in Israel,  seit 1993 organisierte. Auch an sportlichen Begegnungen  war Metzler mit „seiner Jugend“  mit dabei.

Wegen des derzeitigen bewaffneten Konfliktes zwischen Palästinensern und den Israeli, pflegt er die Verbindung zu Freunden und deren Familien noch intensiver und nimmt Anteil am Überlebenskampf der Juden in einer feindlichen islamischen Umgebung. Wöchentlich tauscht er sich telefonisch mit seinen israelischen Freunden aus.

Edwin Metzler zuzuhören, Fragen zu stellen und mit ihm zu diskutieren, das soll sich an diesem Samstagvormittag ereignen.

AB 09.45 ist das Europahaus geöffnet.
Selbstverständlich sind auch Gäste recht herzlich willkommen.