Netzwerk der Europa-Union Bayern e.V.
Aktuelles2017-12-09T15:05:32+01:00

Der Kreisverband Hammelburg unter neuer Führung

Neben Neuwahlen standen Satzungsänderung und Ehrungen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Die Europa-Union in Hammelburg hat ihren Vorstand neu gewählt und hat jetzt ein gleichberechtigtes Führungstrio an der Spitze.

9. Mai, 2022|Allgemein|

PolitTalk zum Thema „Wein als Mittel der Politik“

Wein als Mittel der Politik, das war das Thema einer PolitTalk Veranstaltung des Arbeitskreises Politik und Gesellschaft der Europa-Union, Kreisverband Hammelburg in Kooperation mit den Volkshochschulen Bad Kissingen / Hammelburg.

10. April, 2022|Allgemein|

Sind Gas und Kernkraft grün? Zum Taxonomie-Vorschlag der EU-Kommission warnt Thorsten Frank vor „Rohrkrepierer“

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Zum Jahreswechsel hat die EU-Kommission vorgeschlagen, Kernkraft bis 2045 und Gas bis 2030 im Rahmen der Taxonomie als nachhaltig einzustufen. Bei dieser geht es darum, am Finanzmarkt nachhaltige Investitionen von weniger oder gar nicht nachhaltigen unterscheiden zu können. Ziel ist es damit CO2-Emissionen auch durch Instrumente am Finanzmarkt zu beeinflussen ...

11. Januar, 2022|Allgemein|

Corona, Pest und Cholera

Der Mediziner Reinhard Schaupp und der Jurist Herbert Trimbach referierten über das Thema Pandemien und Globalisierung. Mit über 50 TeilnehmerInnen war die Kooperationsveranstaltung von Europa Union und VHs in der Aula der Grund-und Mittelschule am Mönchsturm Hammelburg ausgebucht.

8. Oktober, 2021|Allgemein|

Bayern in Europa – neues Magazin erschienen

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Das neue Magazin Bayern in Europa ist soeben erschienen. Inhalte sind Grußworte des Landesvorsitzenden und des Ehrenvorsitzenden sowie Informationen zur Landesversammlung der Europa-Union Bayern, neues zu Europas-Werte-Wanderweg und aktuellen Berichten aus den Kreis- und Bezirksverbänden. Das Magazin als PDF steht hier direkt zum Download bereit: https://eu-bayern.de/wp-content/uploads/2021/09/Bayern_in_Europa_2.2021.pdf

1. Oktober, 2021|Allgemein|

70. Landesversammlung der überparteilichen Europa-Union Bayern e.V. mit öffentlichem Bürgerforum in Miesbach

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Unter dem Motto „Zukunft? Ein föderales Europa!“ lädt die Europa-Union Bayern e.V. am 23./24. Juli zur ihrer diesjährigen Landesversammlung in den Räumen des Waitzinger Kellers, Schlierseer Str. 16 nach Miesbach die Delegierten ein. Neben Neuwahlen zum Landesvorstand steht die Auseinandersetzung mit der Konferenz zur Zukunft Europas auf der Tagesordnung. Als Gäste werden Landrat Olaf von Löwis of Menar und der Bürgermeister der Stadt Miesbach, Dr. Gerhard Braunmiller am Freitagnachmittag Grußworte sprechen, während zum öffentlichen Forum am Samstag MdB Alexander Radwan (CSU), MdEP Maria Noichl (SPD) und Bundestagskandidat Karl Bär (Bündnis 90/Grüne) als Diskutanten die politische Arbeit der Europa-Union […]

19. Juli, 2021|Allgemein|

Landesvorsitzender Markus Ferber neuer UEF Vizepräsident

Quelle: Europa-Union Bayern e.V.

Der Kongress der Union Europäischer Föderalisten (UEF) vom 03.-04.07.2021 in Valencia stand ganz im Zeichen der Konferenz zur Zukunft Europas. Bei der hybriden Tagung stellte sich die UEF auch personell neu auf und gab sich eine neue Satzung. Gefeiert wurden außerdem das 75-jährige Jubiläum unseres Dachverbandes sowie das 80-jährige Jubiläum des Manifests von Ventotene.

Bei den Vorstandswahlen wurde UEF-Präsident Sandro Gozi MdEP im Amt bestätigt. Generalsekretärin wurde Anna Echterhoff. Der Landesvorsitzende Markus Ferber wurde neu als Vize-Präseident in die UEF gewählt, ebenso Luisa Trumellini (I) und Domènec Ruiz Devesa MdEP. Neuer Schatzmeister wurde Dominik Ostyn (B). In das Federal […]

14. Juli, 2021|Allgemein|