Termin Details


Wegen Krankheit des Referenten musste der Vortragsabend am Fr 24. November 2023 zum genannten Thema abgesagt werden. Die Europa-Union Hammelburg lädt jetzt erneut mit einem Ersatzrermin ein. Am Samstag, 17. Februar 2024 wird der Historiker Ulrich Rümenapp, Bad Kissingen, über ein Thema referieren, das zurzeit ganz oben auf der internationalen Bühne behandelt wird. Ist die Ukraine in die Europäische Union aufzunehmen oder nicht?

Wenn ja, was würde dies bedeuten? Kiew macht sich Hoffnung. Für Brüssel ist es ein Drahtseilakt. Wie verhalten sie die EU-Staaten wenn es darum geht, tatsächlich der Ukraine den Beitritt zu ermöglichen. Soweit ist die Sache gediehen: Vor wenigen Tagen hat die EU-Kommission die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen empfohlen. Ein starkes Startsignal.

Trotzdem wird es Beobachtern zufolge nicht leicht sein, für ein Land das sich im Krieg befindet, die Beitrittskriterien zu erfüllen. Wie weit geht Europa mit Zugeständnissen gegenüber dem Beitrittswilligen? Was sind die Kriterien? Und überhaupt, wie weit hat die Ukraine diese Kriterien bereits erfüllt und welche Wegstrecke liegt noch vor dem geschundenen Land? Wo liegen die Schwierigkeiten in der Ukraine und in der EU? Bedingungslos kommen Verträge der EU mit der Ukraine gewiss nicht zustande.

Eines gilt es zu bedenken, die Ukraine wird dann das ärmste Land in der EU, obwohl von der Fläche her eines der größten Länder sein wird. Ist Europa bereit über Jahre, vielleicht Jahrzehnte, sich an die Ukraine zu binden und Finanzen bereitzuhalten, um dieses Land wieder mit Hilfe der EU-Staaten nach dem Krieg aufzubauen? Was macht die EU mit der Ukraine, aber es gilt auch umgekehrt, was macht die Ukraine mit Europa, wenn sich der Beitritt in nicht allzu ferner Zukunft ereignen sollte?

Wie lange wird sich dieser Krieg noch hinziehen? Mut machender Aufbau des Landes bereits während der Kriegshandlungen,  zeigt sich bereits jetzt schon. Sollten die EU-Staaten ihre politischen Herzen in die Hand nehmen, über die erkennbaren Hürden werfen und auf Hoffnung hin, dass es die richtige Entscheidung ist, die Ukraine in die EU aufzunehmen?

Der Vortrag am Samstag, 17. Februar im Europa-Haus beginnt um 15 Uhr.

Eintritt ist frei.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.