In tiefer Trauer nimmt der Kreisverband Hammelburg der Europa Union Abschied von seinem Ehrenmitglied und Ehrenschatzmeister August Oschmann.

August Oschmann trat 1970 dem Kreisverband bei. Schon kurze Zeit später wurde er zum Schatzmeister gewählt. Diese Position hat er über 40 Jahre ausgeübt. Auch Informations- und Bildungsreisen hat er organisiert. Die Israelreise ist dabei besonders zu erwähnen. Es war ihm ein Bedürfnis den Teilnehmern fremde Kulturen zu vermitteln. Aussöhnung unter den Völkern war eines der Leitmotive seines Engagements. Er vertrat den Kreisverband lange Jahre als Delegierter bei den Bezirks- und Landesversammlungen.

Für seine außerordentlichen Verdienste erhielt er höchste Ehrungen durch den Kreis- und den Bundesverband. Im Jahr 1992 erhielt er die Ehrennadel in Gold der Europa Union Deutschland. 2008 wurde er zum Ehrenschatzmeister ernannt. Er war ein überzeugter Europäer.

Unser Mitgefühl, gilt vor allem seiner Frau Olga, den Töchtern Sabine und Petra, sowie seinem Sohn Thomas mit Familien.

August Oschmann hat sich um die Einigung Europas verdient gemacht. Was bleibt ist unser Dank sowie das Andenken an seine vorbildliche und ehrenamtliche Verbandsarbeit.

Europa Union Kreisverband Hammelburg e.V.
im Namen der Vorstandschaft

Hans-Dieter Scherpf, 1. Vorsitzender;    Edgar Hirt, Ehrenvorsitzender