Mit einer starken Abordnung von 13 Delegierten und Gäste, nahmen die Hammelburger Europäer an der Landesversammlung 2020 der Europa Union Bayern in Kitzingen teil. Insgesamt kamen 60 Landesdelegierte, davon 20 aus Unterfranken.

Bei den fälligen Wahlen zum Bundesausschuss und dem Bundeskongress verbuchte der stellv. Landesvorsitzende Edgar Hirt wieder ein Spitzenergebnis. Gudrun Kleinhenz und Dr. Reinhard Schaupp wurden ebenso überzeugend in den Bundkongress gewählt. Bayern stellt 27 Delegierte im Bundeskongress und im Bundesausschuss 8 Mitglieder. Gewählt wurden da auch zwei Hammelburger, nämlich Edgar Hirt und Dr. Reinhard Schaupp.

MdEP Rainer Wieland, Vorsitzender der Europa-Union Deutschland, besuchte die Landesversammlung am Freitagabend. Er warf einen Blick auf die momentanen Verhältnisse der EU vor allem auch zur aktuellen Situation und erläuterte seine Meinung zur momentanen Asylsituation und was der Brexit für Europa bedeutet. Außerdem gratulierte Rainer Wieland Markus Ferber zu seiner 20-jährigen Führung als Vorsitzender des EU-Landesverband Bayern.

Gratulation an Markus Ferber (re) von Rainer Wieland (li.)

Der Landesvorsitzende der Europa Union Bayern und Europageordnete Markus Ferber, plädierte mit Blick auf die Entscheidung in England für eine stärkere gemeinsame Politik auch in der Flüchtlingsfrage innerhalb der EU. Die Europäer müssten zusammenhalten, dürften nicht zum Spielball fremder Kräfte werden bzw. untereinander uneins auftreten. Markus Ferber berichtete auch darüber, dass das Interesse an Europa in der Bevölkerung wieder ansteigend ist, was auch bei den letzten Europawahlen in der gestiegenen Wahlbeteiligung zu erkennen war.

Bericht: HD-Scherpf; Fotos: Winfried Kleinhenz / Ernst Deier