Aus insgesamt 58 Kreis- und 8 Bezirksverbänden trafen sich am 24. – 25. Juni 2022 über 70 Delegierte in Bayreuth zur 71 Landesversammlung der Europa-Union Bayern unter Leitung von Thorsten Frank.

Mit den Jungen Europäischen Föderalisten Bayerns (JEF) wurde ein starkes, gemeinsames Signal für weniger Erpressbarkeit in Energiefragen mehr Unabhängigkeit Europas von Russland, ein Sofortprogramm für Effizienz und erneuerbare Energien sowie ein europäisches Verteidigungs- und Sicherheitskonzept gesetzt.

Neben dem öffentlichen Bürgerforum „Generationenprojekte in der EU“, Arbeitskreis mit den Jungen Europäern „Nachhaltige Sicherheitsunion“ sowie im Arbeitskreis „Bayerisch- Tschechische Zusammenarbeit“ konnten diese Themenbereiche von den Delegierten analysiert und entsprechend diskutiert werden.

In den Bundesausschuss der Europa-Union-Deutschland wurde von der Landesversammlung ua. der stellvertr. Landes- und unterfränkische Bezirksvorsitzende Dr. Reinhard Schaupp (Kreisverband Hammelburg) als Delegierter gewählt.

Bericht: Ulli Bach; Foto: Ernst Deier


Die Hammelburger Delegierten mit dem Landesvorsitzenden von links: Thorsten Frank, Ulli und Josef Bach, Toni Köhler, Magarete Büttner, Ernst Deier und Dr. Reinhard Schaupp