Hammelburg / Obererthal
Neben Neuwahlen standen Satzungsänderung und Ehrungen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Die Europa-Union in Hammelburg hat ihren Vorstand neu gewählt und hat jetzt ein gleichberechtigtes Führungstrio an der Spitze.

Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht vorbei ist, möchte die Europa-Union Hammelburg nun wieder mit ihrem Programm starten. Dieter Lotze moderierte – in Vertretung für Hans-Dieter Scherpf – die Mitgliederversammlung im Gasthaus Brust in Obererthal. Neben Neuwahlen standen eine Vielzahl an Ehrungen auf der Tagesordnung. Mit Christof Hirt, Sebastian Kleinhenz und Albrecht Leurer stehen nun drei gleichberechtigte Vorsitzende an der Spitze des Hammelburger Kreisverbandes.

Hierfür war eine Satzungsänderung nötig, die bisherige Satzung sah einen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter vor.Der Verband ist 66 Jahre alt und genauso viele Mitglieder waren der Einladung zur Versammlung gefolgt. 2009 seien noch 549 Mitglieder zu verzeichnen gewesen, aktuell betrage der Stand 366 Mitglieder, sagte Lotze. Er bedankte sich bei Edgar Hirt, der sich besonders bei der Kandidatensuche engagiert habe und die Aufgabe des Wahlvorstandes übernahm.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Lotze zurück auf die Studienfahrten nach Toulouse und Bordeaux, in die Lausitz und in den Spreewald und nach Sardinien und Korsika. 2021 hätten lediglich die Bezirksversammlung in Hammelburg und die Landesversammlung in Miesbach stattgefunden. Wegen der Sanierung des Theaters in Schweinfurt könnten derzeit keine Veranstaltungen stattfinden und auch die Kegelgruppe sei nicht mehr aktiv, nachdem die Kegelbahn in Obererthal geschlossen wurde. Beim Schafkopfturnier habe Manfred Orthuber als Sieger den Wanderpokal entgegennehmen können.

Gemeinsame Werte

„Wir befinden uns in einer Zeit, die wir längst hinter uns wähnten“, sagte Bürgermeister Armin Warmuth. „Wenn wir alle vom Frieden reden, ist der Krieg am nächsten“, erinnerte sich Landrat Thomas Bold an die Worte seines Vaters. Bürgermeister Mario Götz bestärkte die Verantwortlichen, für ein Europa als großes Friedensprojekt einzutreten. Reinhard Schaupp hob die Wichtigkeit einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik hervor. Das europäische Haus müsse auf einem Wertefundament gebaut werden und die Europa-Union müsse Architekt und Baumeister sein.

Dieter Galm berichtete über den Arbeitskreis Politik und Gesellschaft. Man sei immer auf der Suche nach guten Referenten, sagte er und versprach attraktive Themen wie zum Beispiel „Frankreich nach der Wahl“. Er forderte, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Bad Kissingen zu intensivieren.

Geordnete finanzielle Verhältnisse waren dem Kassenbericht von Toni Köhler zu entnehmen. Sei 2020 noch ein Kassenverlust von 930 Euro aufgetreten, hätte man 2019 mit 400 Euro und 2021 mit 760 Euro kleine Gewinne einfahren können.

Hans-Dieter Scherpf habe trotz gesundheitlicher Einschränkungen den Kreisverband erfolgreich präsentiert und geführt, sagte Dieter Lotze, auch im Namen des gesamten Vorstandes. Edgar Hirt lobte die Arbeit von Rudi Romanczyk, der seit 2006 Geschäftsführer ist, und von Dieter Lotze. Er war fünf Jahre Beiratsmitglied, ist seit 2015 stellvertretender Vorsitzender und hat rund 25 Reisen organisiert.

Abschließend sprach sich der neue Vorsitzende, Christof Hirt, auch im Namen für seine ebenfalls neu gewählten Vorstandskollegen, für eine europäische Sicherheits-, Außen- und Energiepolitik aus. „Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Europa“, sagte er.

Ergebnisse der Neuwahlen

3 gleichberechtigte Vorstände: Christof Hirt, Sebastian Kleinhenz, Albrecht Leurer
Schatzmeister: Anton Köhler
Beisitzer: Ernst Deier,  Fabian Hamak, Gudrun Kleinhenz, Rita Schaupp, Martin Steinel
Kassenprüfer: Alexander Köhler, Beatrix Lieb
Beiräte: Josef Bach, Margarete Büttner, Rudolf Deier, Hans-Joachim Kaiser, Winfried Kleinhenz, Beatrix Lieb, Dieter Lotze, Gertrud Reinisch, Rudolf Romanczyk, Ursula Romanczyk, Norbert Schaub, Hans-Dieter Scherpf, Ingrid Scherpf, Birgit Schreiber, Doris Tobisch, Martin Wende, Wilfried Vogler

Ehrungen

  • mit einer Ehrenurkunde des Kreisverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
    Römisch Rita, Binder Norbert (beide Hammelburg); Koch Walter (Elfershausen)
  • die Vereinsnadel des Kreisverbandes in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft haben erhalten:
    Schneider Alfred, Glückler Reimar, Rita und Reinhard Schaupp (alle Hammelburg), Karin Lotze (Fuchsstadt).
  • mit der Vereinsnadel des Kreisverbandes in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
    Schubert Anita, Weiner Hannelore, Schellenberger Regina, Gertrud und Herbert Naß, Stephanie und Patrick Bindrum, Sabine und Joachim Hockgeiger, Christiane und Erich Hutzelmann, Heidemarie und Helmut Thomas (alle Hammelburg), Peter Hauk, Ingrid und Horst Hornung (Hammelburg-Diebach).
  • für 10-jährige Mitgliedschaft im Kreisverband erhielten die Vereinsnadel in Bronze:
    MdB Bär Dorothee (Berlin), Böhm Regina (Hammelburg), Zwerenz-Weis Monika (Fuchsstadt), Herzer Elke, Sander Uwe, Willecke Hans-Joachim, Brigitte und Jürgen Neubauer (alle Hammelburg), Ingrid und Rudolf Brust (Obererthal), Claudia und Herbert Baus (Untererthal), Marita und Otmar Kleinhenz (Langendorf).

Dieter Lotze (links) überreicht die Ehrenurkunde des Kreisverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft an Norbert Binder (rechts)

 

Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden von Hans-Dieter Scherpf (links) Dieter Lotze (rechts) und Rudolf Romanczyk (3.von rechts) Raimar Glückler, Karin Lotze, Rita und Reinhard Schaupp (von links).

 

Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft die Ausgezeichneten des Kreisverbandes von links hintere Reihe: Joachim Hockgeiger, Christiane und Erich Hutzelmann, Helmut Thomas, vordere Reihe: Hannelore Weiner, Heidemarie Thomas, Regina Schellenberger und Sabine Oschmann Hockgeiger.

 

Fotos: Ernst Deier