Ein voller Erfolg war die Studienfahrt der Europa-Union, Kreisverband Hammelburg, nach Südmähren. In Kooperation mit dem Weinbauverein Hammelburg hatte Reiseleiter Edgar Hirt für die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein interessantes Programm zusammengestellt.

Ein Tagesausflug ging zum schönsten Schloss Tschechiens, Lednice, die ehemalige Sommerresidenz der Liechtensteiner. Die Liechtensteiner waren eines der mächtigsten Adelsgeschlechter Europas und ließen einen pompösen, eleganten französischen und einen wunderschönen englischen Garten errichten. Nach einer Schlossbesichtigung mit Führung ging es dann weiter zum nächsten Schloss, Valtice. Dieses Schloss ist nicht nur für seine Schönheit berühmt, sondern auch für seine langjährige Weinbautradition.

Die historische Stadt Mikulov (Nikolsburg), eine zauberhafte Stadt inmitten von Weinbergen, war das nächste Ziel. Die Entstehung von Mikulov wird auf das 12. Jahrhundert datiert. Anstelle einer romanischen und gotischen Burg wurde hier im 17. Jahrhundert ein Barockschloss erbaut. Am Abend erwartete die Gruppe eine Weinprobe mit typisch mährischem Essen in der Denkmalreservation der 80 historischen Weinkeller aus dem 16. Jahrhundert in Petrov.

Ein weiterer Tagesausflug ging nach Brünn, die zweitgrößte Stadt Tschechiens mit über 395.000 Einwohnern. Die Stadt, seit dem 17. Jahrhundert das historische Zentrum Mährens, ist heute Verwaltungssitz der südmährischen Region. Auch hier wurde eine Führung geboten. Am Nachmittag führte die Fahrt nach Velehrad, dem zweitgrößten Kloster Tschechiens, heute ein bekannter Wallfahrtsort. 1990 besuchte Papst Paul II. die Basilika des ältesten Zisterzienserkloster Mährens.
Vor der Rückkehr ins Hotel stand noch eine Schifffahrt auf dem Bata-Kanal auf dem Programm. Der Schuhfabrikant Bata benötigte einst viel Kohle für die Produktion. Dafür ließ er einen Kanal anlegen, damit diese preisgünstig und schnell zu seiner Fabrik in Zlin transportiert werden konnte. 50 Kilometer ist der Kanal lang, der heute von Naturliebhabern wiederentdeckt wird.
Der letzte Tag des Aufenthaltes in Straznice führte nach Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, an der Donau gelegen. Im 16. Jahrhundert war sie die Hauptstadt von Großungarn, elf Könige wurden dort gekrönt. Während einer Stadtführung wurde auch die Burg besucht. Bei einem Bummel präsentierte sich die einstige Krönungsstadt als charmante Metropole, in der Geschichte und Gegenwart harmonisch verschmelzen.

Auf der Rückfahrt in die Heimat führte ein Zwischenstopp in die Stadt Pilsen. Neben vielen Sehenswürdigkeiten sind die St. Bartholomäus Kathedrale mit ihrem Aussichtsturm und die Pilsener Brauerei, dort wird das bekannte Pilsener Urquell gebraut, absolute Highlights. Den Abschluss der interessanten Reise bildete eine deftige Brotzeit im Steigerwald.

Edgar Hirt bedankt sich mit einem Bocksbeutel für die Europa Union und Lore Fella für den Weinbauverein bei Hotelditektor Franzisek Kotek für die gute Betreuung während des Aufenthaltes. Foto: Edith Oszlari

Die Teilnehmer waren voll des Lobes über diese interessante Studienfahrt nach Tschechien. Das Mitglied im Landesvorstand der Europa Union Bayern, Edith Oszlari vom Kreisverband Memmingen, bedankte sich für die freundliche Aufnahme im Kreis der Hammelburger Europäer. Reiseleiter Edgar Hirt kündigte eine weitere Reise nach Prag, in die Hauptstadt Tschechiens an.

Bericht: Edgar Hirt