Der EU-Kreisverband Hammelburg hat vom 24.-27.9.23 eine Busfahrt nach Prag unternommen, die Edgar Hirt mit einem interessanten Programm zusammenstellte. Bei der Stadtführung wurden die lohnendsten Ziele der Altstadt besichtigt. Das waren unter anderem die Karlsbrücke, der Wenzelsplatz und das Rathaus mit der astronomischen Uhr.

Am nächsten Tag wurde der Buchberg besichtigt, wo sich im 16. Jahrhundert sowohl der Klerus als auch der Adel ansiedelten und ihre barocken Paläste errichteten, Außerdem besichtigte die Gruppe den Vejtsdom, das größte Kirchengebäude Tschechiens und das Wahrzeichen Prags. Mit der Standseilbahn ging es auf einer 510 Meter langen Strecke auf den Petrin-Hügel. Eine zweistündige Schifffahrt auf der Moldau mit Abendessen und Musik schloss sich an. Bei einem Halbtagesausflug folgte die Besichtigung der schönsten böhmischen Burg Karlstejn. Um 1350 wurde sie von Kaiser Karl IV erbaut und war damals Aufbewahrungsort der Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reichs.

Die Rückfahrt führte über Marienbad. Marienbad wird wegen der großzügigen Grünanlagen Stadt im Park, aber auch Park in der Stadt genannt. Den Kurort besuchten in der Vergangenheit viele interessante und bekannte Persönlichkeiten: u.a. Johann Wolfgang von Goethe, Frederic Chopin, Richard Wagner und Antonin Dvorak. Ein letzter Stopp vor der Einkehr in Eschenau im Steigerwald, war am Fichtelsee. Er ist ein etwa 10,5 Hektar großer künstlich angelegter Stauweiher in der waldreichen Einsattelung zwischen Ochsenkopf & Schneeberg und gilt als schönster See im Fichtelgebirge.

Die Reisgruppe bei ihrem Stopp am Fichtelsee zwischen Ochsenkopf und Schneeberg bei der Rückfahrt nach einer beeindruckenden und erlebnisreichen Reise.

Wolf-Dieter Bogner bedankte sich bei der Gruppe für die Hilfsbereitschaft als Teilnehmer mit Rollator und Edgar Hirt für die wieder ausgezeichnet organisierte Fahrt.

Bericht: Edgar Hit