Joachim Kress begrüßte die Mitglieder und Delegierten. Er trug den Tätigkeitsbericht für 2018 /19 vor und berichtete über den Rücktritt des Bezirksvorsitzenden Dieter Schornick (Kreisverband Aschaffenburg) aus gesundheitlichen Gründen. Danach beschloss die Vorstandschaft, dass Joachim Kress den Bezirksverband bis zu den Neuwahlen 2020 führt. Unterstützt bei seiner Arbeit wird er vom Geschäftsführer Klaus Erm.

Joachim Kress gab bekannt, dass Edgar Hirt, Ehrenvorsitzender der Europa-Union Hammelburg auf der Landesversammlung der Europa-Union Bayern in Landshut erneut mit großer Mehrheit zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt wurde. Weiterhin wurden Dr. Reinhard Schaupp in den erweiterten Vorstand und Gudrun Kleinhenz als Kassenprüferin gewählt. Somit sind 3 Mitglieder aus Unterfranken im Landesvorstand vertreten.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Dieter Lotze, wurde mit Dank und Anerkennung durch die Delegierten für die Mühe und Arbeit zu Kenntnis genommen. Die Kassenprüfung, vorgetragen von Gudrun Kleinhenz, bescheinigten dem Schatzmeister ein Ergebnis ohne Beanstandung. Somit wurde der Antrag auf Entlastung von den Versammlungsteilnehmern einstimmig erteilt.

Die Siegerehrung für den Europäischen Wettbewerb fand im Aschaffenburger Dalberg-Gymnasium statt und wurde von dem neuen Schulbeauftragen des EU-Bezirksverband Georg Fath organisiert und unterstützt.

Edgar Hirt gab einen Kurzbericht zum EU-Landesverband Bayern. Er stellte den Entwurf einer Resolution zur kommenden Ratspräsidentschaft von Deutschland im zweiten Halbjahr 2020 der EU vor, die bei der letzten Landesvorstandssitzung erarbeitet wurde. Sie soll dem EU-Bundesausschuss am 20.11.2019 vorgelegt und beschlossen werden. Der EU-Bezirk Unterfranken unterstützt dieses Vorhaben und die Versammlungsteilnehmer nahmen einstimmig den Resolutionsentwurf an.

Breiten Raum nahmen die Vorstellung und Diskussion zu dem Arbeitspapier über die zukünftige Arbeit des Bezirksverbandes ein, das  stellvertretender Bezirksvorsitzender Carsten Lexa erarbeitet hat. Lexa warb dabei für seine Lösungsansätze, um den Kreisverbänden der Europa-Union bei der Verbandsarbeit entsprechende Unterstützung anzubieten. Viele der Vorschläge finden in den KV´s z.B. Hammelburg bereits Anwendung. Verbesserungspotentiale gibt es aber immer, damit die Außenwirkung der EU-Verbandsarbeit bei allen und insbesondere auch bei den jüngeren Generationen entsprechend ankommt.

Auszeichnung für Hans Metzger

Peter Metzger li. nahm die Ehrung für seinen Vater von Joachim Kress re. entgegen.

Für seine lange aktive Mitarbeit in der EU-Bezirk Ufr. wurde Hans Metzger aus Röttingen geehrt. Die Ehrung nahm stellvertretend sein Sohn entgegen, da er verhindert war und nicht teilnehmen konnte.

Joachim Kress beendet die Sitzung, lud zu einem gemeinsamen Imbiss ein und bedankte sich bei den Mitgliedern vom EU-KV-Bad Kissingen für die Durchführung und Nutzung der Räumlichkeiten im Europa-Zentrum Hausen.

Text: H-D. Scherpf, Fotos: J. Schellenberger