Schüler vom Frobenius-Gymnasium und der Grundschule „Am Mönchsturm“ machten beim 65. Europäischen Wettbewerb 2018 „Denkmal – worauf baut Europa“ erfolgreich mit.

Bei einer kleinen Feierstunde begrüßte im Europa-Haus, Kreisvorsitzender Hans-Dieter Scherpf und die Schulbeauftragte Sabine Oschmann-Hockgeiger von der Europa-Union Hammelburg die Sieger von 2018 von den Hammelburger Schulen mit ihren Betreuungslehrer/innen. Mit dabei waren auch Oberstudiendirektor Helmut Schreiner vom Frob.-Gymnasium und Rektorin Simone Albert von der Grundschule.
Sabine Oschmann-Hockgeiger gratulierte und übergab jeden Sieger ein Geldgeschenk und eine Urkunde und den Lehrern Geldprämien für die Klassen/Schulkassen. Im Anschluß lud die Europa-Union die Gäste zum Pizza-Essen ein.
Hatten wir im Jahr 2016 ein Rekordergebnis mit insgesamt 43 Siegern, 2017 nur noch 13 Sieger sind es in diesem Jahr wieder nur 8 Sieger an den 2 Schulen aus Hammelburg, die am Wettbewerb teilgenommen haben, alle Landessieger. Teilgenommen haben an der Grundschule 270 Schüler von 10 Klassen und am Frob.-Gymnasium 233 Schüler von allen Klassen.
In Deutschland gab es diesmal zum 65. Wettbewerb einen Zuwachs der beteiligten Schüler auf 85626 Teilnehmer von 1296 Schulen. In Bayern nahmen 2018 insgesamt 23068 Schüler an 198 Schulen teil. Davon wurden 420 Bundessieger.
Die offizielle Ehrung 2018 auf Bezirksebene in Unterfranken findet am Montag den 03.Juli ab 13:30 Uhr im Gymnasium in Karlstadt statt, wo die Sieger aus Unterfranken aus der Hand des Regierungspräsidenten, des Bezirkstagspräsidenten und den Schulbeauftragten der Europa-Union ihre Buchprämien und Urkunden erhalten und geehrt werden.
Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. Dass er auch nach 65 Jahren noch viele Schüler und Lehrer zum Mitmachen motiviert, zeigte die Beteiligung der vielen Klassen, auch in Hammelburg. „Er bringt damit die europäische Idee auch in die Familien“, erklärte Oschmann-Hockgeiger. „Diese jährliche Investition von einigen Hundert EURO für die kleine Feierstunde mit Pizzaessen und den Geldgeschenken, scheint uns sehr wichtig“ so die Meinung des Kreisvorsitzenden der EU-Hammelburg, Hans-Dieter Scherpf, um bereits die Jungen an Europa heranzuführen.
Das Thema für den 65. Europäischen Wettbewerb 2018/19 ist noch nicht bekannt. Wir von der Europa-Union würden uns sehr freuen, sagte Hans-Dieter Scherpf, wenn die Schulen von Hammelburg, wieder 2019 mit Arbeiten dabei sind. Wir wollen auch versuchen weitere Schulen im unmittelbaren Umkreis von Hammelburg für den Wettbewerb zu interessieren und gewinnen.

Sieger aus Hammelburg beim Europäischen Wettbewerb 2018

Grundschule „Am Mönchsturm“ Hammelburg:
Landessieger: Julie Ebert, Bundesieger: Emilia Heusinger, Paulina Sitter,
Frobenius-Gymnasium Hammelburg:
Landessieger: Nina Höfling, Johann Ruppert, Carla Moldor, Mariella Bauer, Maria Schuhmann